BayernTourNatur

Leichte Sprache

Worum geht es in dieser Webseite?

Die Webseite heißt "BayernTourNatur". Sie hat viele Informationen. Diese Informationen sind über Naturführungen in Bayern. Es gibt dort auch einen Kalender. Der Kalender zeigt alle Termine an. Viele Gruppen teilen ihre Termine dort. Auch Einzelpersonen tun das.

Die BayernTourNatur gibt es seit 2001. Menschen aus Staat und Bevölkerung planen es gemeinsam. Jedes Jahr gibt es viele aufregende Aktivitäten. Du kannst spazieren gehen, Rad fahren oder Boot fahren. Wenn du etwas anbieten möchtest, kannst du es selbst hinzufügen. Das Ministerium überprüft dann alles. Danach wird es in einen Kalender eingetragen.

Was finden Sie auf der Startseite?

Es gibt eine Diashow auf der ersten Seite. Diese Diashow zeigt viele Bilder. Die Bilder sind zu verschiedenen Themen. Die Themen wechseln mit den Jahreszeiten. Manchmal gibt es auch spezielle Aktionen. Unter jedem Bild ist ein Text. In diesem Text ist ein Link. Der Link führt zu mehr Informationen.

Es gibt zwei Bilder in der Mitte. Diese Bilder führen zu wichtigen Internetseiten. Eine Seite zeigt Veranstaltungen. Die andere Seite hat ein Formular. Dieses Formular ist für Termine.

Es gibt mehr Bilder unten. Diese Bilder geben Informationen. Sie handeln von einer App und einem Newsletter. Ein anderes Bild zeigt die Partner. Die Partner unterstützen die BayernTourNatur. Drei der Bilder haben Links. Diese Links führen zu passenden Webseiten.

Die Erklärung zur Barrierefreiheit wird gezeigt, wie die Webseite benutzt werden kann. Einige Teile der Webseite sind schwer zu benutzen. Es gibt Informationen in Gebärdensprache. Diese Informationen erklären alles auf der Webseite.

Was finden Sie in den Hauptbereichen?

Die Haupt-Navigation hat fünf Teile. Der erste Teil nennt sich "Veranstaltungen". Dort findest du das Programm. Du siehst auch das Monatsthema. Es gibt besondere Orte. Oft gibt es dort Touren in der Natur. Jeder Ort hat eine eigene Seite. Auf dieser Seite gibt es mehr Informationen.

Der zweite Teil ist für Anbieter von Naturführungen. Sie lernen dort die Regeln. Sie erfahren, wie sie ihre Touren melden können. Sie können auch Informationen finden. Sie können Daten zu ihren Veranstaltungen eingeben. Nur Anbieter, deren Touren schon vorbei sind, dürfen Feedback geben. Sie brauchen ein Passwort dafür.

Der dritte Teil heißt „Partner“. Er zeigt alle Partner von BayernTourNatur. Sie sind hier aufgelistet. Es gibt auch Infos zu ihnen.

Teil vier heißt "Die Aktion". Hier findest du Infos zur BayernTourNatur. Du kannst lesen, was das Ziel ist. Du kannst auch lesen, warum es die BayernTourNatur gibt. Es gibt Bilder und ein Video. Das Video soll dich dazu bringen, mitzumachen.

Unter dem Abschnitt "Presse" gibt es neue Infos zur Aktion. Dort sind auch schöne Fotos. Die Veranstalter haben diese Fotos gemacht. Journalisten können sich dort anmelden. Sie bekommen dann einen die neuesten Informationen zugeschickt.

 


nach oben nach oben