BayernTourNatur

Frühlingsgezwitscher

Das Bild zeigt eine Biene auf einer Blume

Foto: pixabay

 

Durch den Wonnemonat Mai begleitet uns das vielstimmige Konzert unserer Singvögel – Laute, Rufe und Gesänge aus allen Richtungen! Die Männchen singen zu dieser Zeit besonders lautstark, um ihr Revier abzustecken und die Weibchen von sich zu überzeugen. Morgens und abends lohnt es sich jetzt, auf Lauschtour zu gehen und die Gesangskünstler besser kennenzulernen. Besonders das Programm der BayernTourNatur hat viele spannende Vogelstimmenwanderungen im Angebot:
https://veranstaltungen.bayerntournatur.de/region/?suche&volltext=vogelstimmen

Warum eigentlich zwitschern Vögel vor allem am Morgen?

Während es in der Vogelwelt im Herbst und Winter draußen eher still zugeht, sorgen die Frühlingsgefühle dafür, dass bei Amsel, Drossel, Fink und Star musikalisch die Post abgeht. Doch warum sind die Vögel vor allem am Morgen aktiv? Die Wissenschaft geht davon aus, dass dies mit dem Hormon Melatonin zusammenhängt. Es steuert nicht nur beim Menschen, sondern auch bei Vögeln den Tag-Nacht-Rhythmus. Angeregt durch die ersten Sonnenstrahlen kommt es zur Hormonausschüttung, die Vögel werden aktiv und zwitschern. Das frühe Ständchen hat aber ohnehin einige Vorteile: Denn zeitig am Morgen – wenn es noch windstill und die menschliche Geräuschkulisse noch gedämpft ist – können sich die Schallwellen der Vogellieder in alle Richtungen besser ausbreiten. Zudem ­finden viele Vögel in den kühleren Morgenstunden noch nicht ausreichend Nahrung und erledigen ihre Gesangsstunden lieber vor dem Frühstück. So haben sie tagsüber mehr Zeit für die Futtersuche.

Mitmachtipp: Stunde der Gartenvögel vom 12. bis 14. Mai

Zählen Sie mit bei der Stunde der Gartenvögel! - LBV - Gemeinsam Bayerns Natur schützen
Damit Ihnen die Bestimmung von Gartenvögeln leichter fällt, hat der Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V. viele Tipps zur sicheren Erkennung zusammengestellt:
https://www.lbv.de/ratgeber/tipps-voegel-bestimmen/

nach oben nach oben